Direkt zum Hauptbereich

Projektarbeit – Malwettbewerb für Kinder

Kinder der Grundschulklasse 4c aus Schmachtendorf malen märchenhafte Städte

wie alles begann...

Sehr geehrte Frau Mengkowski,

ich bin Grundschullehrerin und arbeite in Oberhausen mit einer vierten Klasse. Über die Seite www.zaubereinmaleins.de bin ich auf Ihre Bilder aufmerksam geworden und war von Ihren Stadtbildern so begeistert, dass ich sie zum Gegenstand einer Kunsteinheit gemacht habe. Gemeinsam haben die Kinder und ich im Computerraum über das Internet einige Ihrer Stadtbilder betrachtet und gestalterische Gemeinsamkeiten und Besonderheiten gesucht. Dann habe ich die Kinder eigene Stadtbilder entwickeln lassen. Es war für die Kinder eine große Motivation, dass ich ihnen versprach, die schönsten Bilder per mail an Sie weiterzuleiten. Zu diesem Versprechen stehe ich nun natürlich gerne, und so finden Sie im Anhang die (von den Kindern prämierten) 5 besten Bilder aus dieser Unterrichtsreihe.
Die Kinder fanden Ihre Bilder sehr schön und haben durch Sie inspiriert viele eigene Ideen mit großer Begeisterung umgesetzt. Ich danke Ihnen für die schöne Vorlage.

Mit herzlichen Grüßen,

Patricia L. und die 4c der
Grundschule Schmachtendorf


die Bilder der Kinder...

Kinderbild Stadt - Grundschule

Kinderbild Wolken - Grundschule

Kinder Bild  - Grundschule

Kinderbild Märchen - Grundschule

Kinderbild Sonne - Grundschule

Was die Kinder sebst dazu schreiben...

Kyra 10 Jahre (malt Himmelstadt)
Die Bilder von Sonja Mengkowski haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Wasserstadt-Bilder. Als wir die Aufgabe bekamen, bin ich durch sie auf die Idee gekommen eine Himmelstadt zu malen. Ein Wolkenturm ragt sogar über den Rahmen hinaus. :-)

Maren 10 Jahre (malt Blumenhausen)
Ich fand das Projekt sehr schön und interessant. Aus meiner Klasse finde ich irgendwie alle Bilder schön. Die Smartiefarben finde ich schön an den Bildern, meins hat auch Smartiefarben. Ich finde malen einfach cool & interessant. Ich habe ein Blumenhausen gemalt.

Leonie ( malt Blumenstadt)
Das malen hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe mich von Sonja Mengkowski Gartenstadt inspirieren lassen. Die habe ich allerdings in eine Blumenstadt umgewandelt. Ich fand alle Bilder von Sonja Mengkowski toll. Ganz dickes Lob!!! von Leonie :-)

Marco 10 Jahre (malt Gesichterstadt)
Auf diesem Bild habe ich mit sehr vielen kunterbunten Farben gemalt. Ich habe dem Bild ein Motto gegeben. Es heißt: „Die Gesichterstadt“ In den Turmspitzen zeigen die runden Fenster ein Gesicht. Die roten Dächer sehen aus wie Zipfelmützen. Die Häuser haben viele gemischte Smartiefarben. Die Brücke, der Fluss und der Himmel sind kleine Details. Viel Freude finde ich, das die Häuser schräg, wellig, bunt und lustig aussehen. Vielleicht empfinden das andere Kinder auch so.

Labels: Kunstunterricht, Kunst, Zeichnen, Malen


Weitere Informationen Link: Kunst in der Grundschule /

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleines Einmaleins - Übungsfächer mit Ergebniszahlen

Rechnen mit Kater Karli und Kater Lulu. Der Übungsfächer Kleines Einmaleins ist im Druckformat DIN A4 (PDF) angelegt und liegt zum kostenlosen Download auf meinem Server bereit. Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Übungsfächer - Kleines Einmaleins Link zum Original Gemälde: Kater Lulu Link zum Original Gemälde: Kater Karli Layout: Gisela Reinsch: http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.de/ Kategorie: Unterrichtsmaterial – Rechnen in der Grundschule Update 17.02.2018 NEU Übungsfächer mit Aufgabe und Ergebniszahlen Den Übungsfächer habe ich auf der Plattform Lehrermarktplatz.de zum Download (kostenpflichtig) bereit gestellt. Mit Klick auf die Abbildung gelangst du zum Artikel. Kleines Einmaleins Übungsfächer [Suchworte]: rechnen, mathematik, mathe, einmaleins, kleines einmaleins, zahlenraum bis 100

Lese- und Abschreibkartei Fröhliche Freunde

Die Kartei umfasst 8 Karten mit Spiralsätzen zum Lesen und Abschreiben. Inkl.  Zusatzauftrag am Ende der jeweiligen Karte. Kleine Bildchen fürs Heft etc. sind am Ende der Kartei enthalten. Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Deutsch in der Grundschule / Abschreibkartei Link zur Bilderserie : Bilder fröhliche Freunde (Kooperations- Gastbeitrag) Layout: Daniela Rembold ( http://ideenreise.blogspot.de/ ) [Tags: Abschreiben, Deutsch, Kartei, Lesen, Spiralen ]

Abschreibkartei Königskinder für verschiedene Jahrgangsstufen

Abschreibe- Kartei bestehend aus 12 Abschreibtexten zu je einem Bild. Für verschiedene Jahrgänge einsetzbar. Abschreiben Wortarten bestimmen Satzglieder bestimmen Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Deutsch in der Grundschule / Abschreibkartei Königkinder  Link zur Bilderserie : Bilder für Königskinder (Kooperations- Gastbeitrag) Layout: Karolin Hübinger ( http://reif-fuer-die-ferien.blogspot.de/ ) Labels: Abschreibkartei, Arbeitsaufträge, Abschreibtexte, Jahrgangsstufen, Wortarten, Satzglieder, Kartei, Texte