Unterrichtsmaterialien:

Suche:

TIPP - PDF Dateien im Nachgang Online komprimieren


Tipp von Lukas Lustig - PDF Dateien im Nachgang Online komprimieren
Tipp von Lukas Lustig

Wenn Dropbox und Co mal wieder meckern.
Je nach Besucherfrequenz und Download- Rate entsteht auf den Servern von Dropbox und Co eine entsprechend hoher Traffic. Die Anbieter arbeiten in diesen Zeiten (Traffic- Spitzen), dann mit der sogenannten Traffic-Shaping. (Traffic-Shaping- auch als Verkehrsformung bezeichnet eine Art der Warteschlangenverwaltung bei paketvermittelten Datennetzen, bei der Datenpakete nach bestimmten Kriterien (z. B. zu große Dateien) verzögert oder verworfen werden.

Wenn die PDF- Daten zu groß sind
Beim Erstellen und bereitstellen von Unterrichtsmaterialien werden diese in erster Linie als PDF- Datei für die Besucher zum Download auf den Servern von Dropbox und Co bereitgestellt. Wenn die bereitgestellten Daten zu groß sind kann dies zu den oben genannten Problemen führen.

In einem Selbsttest habe ich eine PDF- Datei die mit 51 MB! Auf meinem Server zum Download bereit lag, mit unten aufgeführten Online Programm auf 6,5 MB verlustfrei komprimiert. Zugegeben 6,5 MB ist auch noch sehr groß! Jedoch im Verhältnis zu vorher doch deutlich kleiner. Meine Besucher werden es sicherlich danken!

Was wir selbst tun können
Schon beim Erstellen der Materialien b.z.w. beim Abspeichern der Daten darauf achten das eine entsprechende Komprimierung der PDF- Daten eingestellt wird. Voraussetzung dafür ist eine geeignete Software. CorelDRAW und Adobe Photoshop können das von Haus aus.

Ganz einfach geht’s Online
Der Anbieter smallpdf bietet auf seiner Webseite http://smallpdf.com/de einen entsprechenden (kostenlosen) Dienst an. hier >> http://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern

Die Auflösung der PDFs werden auf 144dpi reduziert. Somit haben die Dateien die perfekte Qualität, um sie per E-Mail zu versenden oder sie ins Internet hochzuladen.

Sicheres File Handling
Eine Stunde nach der Komprimierung werden alle Dateien vom Server gelöscht. Niemand kann auf die Daten zugreifen und die Privatsphäre bleibt geschützt.


Unterrichtsmaterial für die Grundschule > Layout Link: Atelier BuntePunkt